Zum Inhalt

Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung

  • von
Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung

Aufbruch in ein neues Jahr: 
Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und während viele von uns in die festliche Jahreszeit eintauchen, ist es auch eine Zeit der Reflexion und Vorausschau. In dieser Zeit der Veränderung und Erneuerung ermutigen wir dich dazu, mutige Schritte zu unternehmen und deine Ziele für das kommende Jahr zu setzen – sei es im beruflichen, persönlichen oder gesellschaftlichen Kontext. In diesem Artikel findest du einige Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung.

 
Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung

Ein Blick zurück: Erfolge und Herausforderungen

Bevor wir in die Zukunft blicken, ist es wichtig, einen Moment innezuhalten und auf das vergangene Jahr zu reflektieren. Frauen auf der ganzen Welt haben beeindruckende Erfolge erzielt, sei es im Beruf, in der Gemeinschaft oder auf persönlicher Ebene.

Sei stolz auf deine Errungenschaft und genieße es!

Im beruflichen Bereich ist das Setzen von Zielen entscheidend für persönliches Wachstum und beruflichen Erfolg. Du solltest dir Ziele setzen, die deine Ambitionen widerspiegeln, sei es der Aufstieg in Führungspositionen, die Entwicklung neuer Fähigkeiten oder die Gründung eigener Unternehmen. Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, einen klaren Plan zu entwickeln und sich konkrete Meilensteine zu setzen.

Hier sind 3 Strategien, die dir dabei helfen können.

Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung

Strategie 1: SMART-Ziele

  1. Spezifisch (Specific): Formuliere klare und präzise Ziele. Statt allgemeiner Absichten wie „Ich möchte mich verbessern“ kannst du sagen: „Ich möchte meine Fähigkeiten im Projektmanagement durch den Erwerb eines Projektmanagement-Zertifikats verbessern.“

  2. Messbar (Measurable): Definiere messbare Kriterien, um deinen Fortschritt zu verfolgen. Zum Beispiel: „Ich werde jeden Monat mindestens zwei Stunden für das Studium des Projektmanagements aufwenden.“
  3. Erreichbar (Achievable): Setze dir realistische Ziele. Es ist wichtig, dass deine Ziele herausfordernd, aber erreichbar sind, um Frustration zu vermeiden.
  4. Relevant (Relevant): Stelle sicher, dass deine Ziele mit deinen langfristigen beruflichen Ambitionen und den Zielen deines Unternehmens übereinstimmen.
  5. Terminiert (Time-bound): Setze klare Zeitrahmen für deine Ziele. Dies hilft, Fokus zu behalten und regelmäßig den Fortschritt zu überprüfen.

Strategie 2: Entwicklungsplan erstellen

  1. Analysiere deine aktuellen Fähigkeiten und identifiziere deine Bereiche, in denen du dich verbessern möchtest.
  2. Erstelle einen klaren Entwicklungsplan mit Schritten, um diese Fähigkeiten zu entwickeln. Dies könnte die Teilnahme an Schulungen, das Lesen relevanter Fachliteratur oder das Erlernen neuer Software umfassen.
  3. Berücksichtige auch weiche Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Zeitmanagement.
  4. Lege regelmäßige Überprüfungszeiträume fest, um sicherzustellen, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest, und passe deinen Plan bei Bedarf an.
Tipp:  Eine unserer Lieblingsmethoden dafür ist die OKR-Methode.
 

Strategie 3: Mentoring und Netzwerken

Ein starkes berufliches Netzwerk ist von unschätzbarem Wert. Zu oft wird Frauen suggeriert, dass sie ein ‚lonely wolf‘ sind und ihre Karriere im Alleingang machen. Fakt ist allerdings, dass nur mit einem Netzwerk und Unterstützung durch andere über sich selbst hinausgewachsen werden kann. Es ist in Ordnung, sich Rat, Hilfe usw. zu holen.
Suche daher aktiv nach MentorInnen, die dich unterstützen und deine berufliche Entwicklung fördern. Netzwerkveranstaltungen, Konferenzen und Online-Plattformen bieten hervorragende Gelegenheiten, Verbindungen zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Unsere Tipps für Netzwerke und Events:

Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Gehaltsprognose für 2024
Karriere
Vada

Gehaltsprognose für 2024 in Österreich

Gehaltsprognose für 2024 Österreich wird voraussichtlich eine stärkere Gehaltssteigerung verzeichnen als Deutschland und die Schweiz. Insbesondere Fachkräfte sowie Angestellte im unteren und mittleren Management können

weiter lesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert