Zum Inhalt

Canva – ein 26 Billionen US Dollar Startup und von einer Frau gegründet!

  • von

Melanie Perkins gründete die Designplattform Canva und wurde zunächst von mehr als 100 potenziellen Investoren*innen abgelehnt. Heute gehört ihr Startup zu den wertvollsten der Welt und ist bereit, es mit Google und Microsoft aufzunehmen!

Bis heute ist Canva das am häufigsten aufgerufene Online-Design-Tool, das zum Erstellen von Lebensläufen, Präsentationen, Postern, Einladungen und Zertifikaten verwendet wird. Doch war der Weg zur weltweiten Akzeptanz der Marke kein leichter. Perkins hatte die Idee für Canva im Jahr 2007, als sie gerade 19 Jahre alt war. Sie unterrichtete Designprogramme an der Universität, als ihr bewusst wurde, dass die meisten Programme teuer, komplex und unzugänglich waren. Sie konzipierte eine Zukunft des Designs, die einfach, virtuell und kollaborativ sein würde. Perkins begann mit der Beschaffung von Risikokapital, doch fand sie ihre Investoren erst nach über hundert Absagen und zahlreichen vergeblichen Reisen nach Silicon Valley*. Es dauerte über drei Jahre, bis Perkins und ihr Ehemann und Mitbegründer Cliff Obrecht die erste Investition für das Unternehmen akquirierten. Canva wurde schließlich 2013 eingeführt.

 *Silicon Valley in der südlichen San Francisco Bay Area in Kalifornien ist die Heimat von zahlreichen Start-up-Firmen und weltweit tätigen Technologieunternehmen. 

Aufgeben war keine Option!

Ihr Glaube daran, Design für alle zugänglich zu machen, hat sie motiviert und vorangebracht. Jedes „Nein“ zu Perkins brachte sie dem nächsten Kunden/ der nächsten Kundin näher, der/die schließlich „Ja“ sagen würde. Perkins glaubt auch an den Akt des Gebens und beschloss, einen 30-prozentigen Anteil an dem Unternehmen an eine Wohltätigkeitsorganisation zu geben, die sich für die Beseitigung der Armut einsetzt. 

Als Frau in der Tech Branche!

Es ist bekannt, dass die Technologiebranche einher mit Geschlechterunterschiede geht. Perkins hat sich jedoch konsequent dagegen eingesetzt und sorgte dafür, dass Vorurteile bei Einstellungsentscheidungen bei Canva nicht toleriert werden. Das Unternehmen hat derzeit einen Frauenanteil von 41%, was über dem Branchendurchschnitt von 28% liegt. Berichten zufolge hat Canva bei der Erstellung von 3,5 Milliarden Designs in 190 Ländern mit über 60 Millionen aktiven Benutzern*innen geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gehaltsprognose für 2024
Karriere
Vada

Gehaltsprognose für 2024 in Österreich

Gehaltsprognose für 2024 Österreich wird voraussichtlich eine stärkere Gehaltssteigerung verzeichnen als Deutschland und die Schweiz. Insbesondere Fachkräfte sowie Angestellte im unteren und mittleren Management können

weiter lesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert